STREIFF - LIVE

"Es ist zentral und wichtig, dass wir im Parlament - gegen den Widerstand von rechtsbürgerlichen Kreisen - die Ratifikation der UNO-Behindertenkonvention mit 139 zu 55 Stimmen angenommen haben."

am pädag. Fachtag, Plantahof Landquart

Hier finden Sie einen Artikel zu meinem Abschied aus dem Nationalrat

Ausgabe Oktober 2022 >>>>

Marianne Streiff

«Die Familien bilden die Grundlage unseres Staates. Die sinkenden Kinderzahlen, die Aussagen vieler junger Leute, auf Kinder verzichten zu wollen, die Familie als Armutsrisiko: all das muss uns aufschrecken und uns dazu bringen, unsere Familienpolitik zu überdenken.»

Marianne Streiff in der März-Session 2007 des Grossen Rates

Für eine unterstützende Familienpolitik

Die Familie ist die Basis unserer Gesellschaft. Das Bewusstsein, dass wir heute die Weichen stellen für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder, motiviert mich engagiert für gute politische Lösungen einzustehen.

  • Für Väter verlangte ich bereits 2010 in einer Motion 2 Wochen Vaterschaftsurlaub über die EO finanziert, wie dies für Militär- und Zivildienst gilt.
  • Es braucht genügend familienexterne Betreuungsplätze.
  • Eltern sollen die Möglichkeit haben, die Kinderbetreuung aufzuteilen. Es braucht mehr Teilzeitstellen.  
  • Eltern, die ihre Kinder selber betreuen, sollen bei den Steuern einen Eigenbetreuungsabzug geltend machen können.
  • Nicht in allen Berufssparten reicht ein voller Lohn zum leben. Familien müssen mit Ergänzungsleistungen unterstützt werden.

Familien sind einer der Grundpfeiler der Gesellschaft – der beste Ort, um zentrale Werte und soziales Zusammenleben zu lernen. Familien sind auch eine Art Sozialversicherung für die Zukunft.
Es kann also nicht sein, dass eine Familiengründung ein finanzielles Risiko ist! Oder dass die Spannung zwischen Beruf und Familie vielerorts immer grösser wird.

Meine Familie